Zum 10. mal in Magdeburg dabei

Erfolgreicher Jahresabschluss der Grabower Rettungsschwimmer

Bevor das Jahr zu Ende geht, hieß es für die Grabower Schwimmer noch einmal Gas geben.

Dank der Unterstützung der Stadt Grabow und vieler Sponsoren , konnte die Abteilung Schwimmen des Grabower SV 08 zwei Trainingslager in Wittenberge durchführen.

So konnten die Kinder und Jugendlichen noch einmal auf einer 25m Bahn trainieren.

Auf dem Programm standen unter anderem Technik, Ausdauer , Flossenschwimmen ,

Rettungsschwimmen und Streckentauchen sowie die Auffrischung der 1. Hilfe und

der Wasserwachttheorie. Der Spaß sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.  So gab es unter anderem ein Neptunfest (auch für Betreuer), Badespaß und den Besuch des

Wittenberger Top Fit Aktivparks. Dank der mitgereisten Betreuer konnten die zwei gelungenen Trainingslager auch sorgfältig zur Vorbereitung des Jahreshöhepunkts für die jungen Rettungsschwimmer, dem DRK Rettungsschwimmercup in Magdeburg, genutzt werden.

Am 23.11.2019 hieß es dann: Auf nach Magdeburg zum 23. DRK Rettungsschwimmercup

Mit drei Transportern (einen herzlichen Dank an das DRK Ludwigslust und der

Firma Giemsch), mehreren PKW, Grabower Küsschen als Gastgeschenk und Kuchen der Bäckerei van der Hövel im Gepäck, ging es für 20 Mitglieder der Trainingsgruppe Rettungsschwimmen und Ihren Betreuern zur Magdeburger Elbeschwimmhalle.

Mit 280 Teilnehmern aus 20 Mannschaften aus den neuen Bundesländern (5 aus MV)

und eine Düsseldorfer Mannschaft war der Wettkampf wieder einmal sehr gut besucht.

Nach der Begrüßung und dem Einschwimmen stieg so langsam die Aufregung. Vor allem für sechs unserer Starter die zum ersten mal in Magdeburg dabei waren. Nach Altersklassen getrennt begann der Wettkampf im Stationsbetrieb. Erste Hilfe Theorie, Ballzielwurf sowie drei beziehungsweise vier schwimmerische Disziplinen waren zu absolvieren.

Ob beim Retten mit dem 5-Kg Ring, dem Kleider- und Flossenschwimmen oder der Tauch- Freistilkombination alle gaben ihr Bestes, was ihnen auch anzusehen war.

Wer wollte konnte sich nach Wettkampfschluss noch einmal im großen Becken austoben.

So konnte man die Zeit gut überbrücken bis die Durchsage kam: Fertigmachen zur Siegerehrung.

Die Spannung und die Aufregung stiegen merklich da man, an den ausgehängten Schwimmzeiten, sehen konnte das sich unsere Kinder und Jugendlichen gut auf den Wettkampf vorbereitet haben. So schwamm Phibie Peukert AK 1 / W nach einem Bilderbuchlauf die schnellste Zeit in der Disziplin 50m retten mit Flossen in ihrer Altersklasse sowie Alexander Köhn AK 2 / M und Alexander Müller AK 3 / M

jeweils die zweitbesten Zeiten bei der 50m Tauch- Freistilkombination.

Nach dem die Ergebnisse aller Disziplinen zusammen gerechnet wurden gab es für uns folgende Platzierungen:

Phibie Peukert      AK 1 / W Platz 2

Alexander Köhn   AK 2 / M Platz 5

Alexander Müller AK 3 / M Platz 6

Ansgar Haack       AK 1 / M Platz 10

Robert Busch        AK 3 / M Platz 10

Auch alle anderen Starter des Teams brauchten sich nach einem langen und hartem Wettkampftag mit ihren Platzierungen nicht zu verstecken. So wurde zum Beispiel unsere

jüngste Starterin Lilly Schultz bei ihrem ersten Wettbewerb 25. von 46 und in der AK 3 der Jungs waren alle 4 Starter unter den ersten 14, ebenso wie Schwerin und Rostock.