Mit 31 Medaillen zurück !
Beim 1. Wittenberger Jugendschwimmcup im Januar 2010 gab es Licht und Schatten.
Auf einen Teil der Mannschaft war wie immer verlass, sie erreichten immer vordere Platzierungen oder kämpften tapfer und erschwammen persönliche Bestzeiten. Es gab aber auch Einbrüche bei einigen bei den Leistungen. Generell fehlt es an Ausdauer auf den langen Strecken und es gibt teilweise Defizite bei der Schwimmtechnik und der Wendentechnik, da merkte man das wir die einzigen ohne Hallenbad waren.
Um diese Defizite zu beseitigen geht es erstmals im Februar zum Training nach Schwerin und im März haben wir noch ein Trainingslager in Wittenberge, wo wir verstärkt daran arbeiten werden.
Bei diesen 1. Jugendschwimmcup ging es über 200m Lagen und jeweils in den 4 Schwimmarten über die 100m Strecke. Wir waren mit 14 Startern im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren angereist, bei eisigen −10 Grad Außentemperatur erwartete uns eine 28 Grad warme Schwimmhalle, wo wir die Zeit bis zum Wettkampfbeginn noch für eine Trainingseinheit nutzten.
In den folgenden Wettbewerben erkämpften sich die Kinder 10 Gold 8 Silber und 13 Bronzemedaillen. Bei den abschließenden Lagenstaffeln ging es teilweise sehr knapp zu so das wir 2. 3. und 4.Plätze erschwammen.
Die Trainer kennen jetzt den Leistungsstand der einzelnen und können darauf aufbauen.
Im Februar geht es dann für die 6 − 11 jährigen zum Fuldaccup nach Wittenberge wo einige ihren ersten Wettkampf absolvieren werden.
Detlef Hohl