13. RettungsschwimmerCup in Magdeburg
5.Platz in der Mannschaftswertung
Nele Besch Einzelsieger
Am Samstag den 28. November ging es für 17 Jugendrotkreuzler des Grabower Schwimm−und Wasserballvereins zu einen der größten Rettungsschwimmerwettkämpfe in den neuen Bundesländern nach Magdeburg zum 13. Rettungsschwimmcup. Bei 304 Startern, 24 Mannschafften von Rostock bis Jena war es ein hochklassig besetztes Starterfeld das spannende Wettkämpfe versprach, die frisch sanierte 50m Halle bot hervorragende Wettkampfbedingungen und die Wasserwacht Magdeburg hat für einen hervorragend organisierten Ablauf gesorgt.
Die seit zwei Jahren bestehende Grabower Wettkampfmannschaft der Jugendrotkreutzler wollte ihre Ergebnisse aus dem vorigen Jahr verbessern und hatte für diesen Wettkampf speziell hart trainiert, ob im Wasser das Flossenschwimmen oder an Land das Ballzielwerfen alles wurde wieder und wieder geübt. Dieses Üben spiegelte sich dann auch in den Ergebnissen wieder, leider versagten bei einigen die Nerven und das Ballwerfen ging daneben so das vordere Platzierungen nicht mehr möglich waren.
Hart gekämpft wurde bei der 1. Hilfe oder im Wasser beim Kleiderschwimmen, Flossenschwimmen und der Tauch−Kraulenkombination so das wir immer gut mit dabei waren. In einzelnen Diziplinen wie 50m Kleiderschwimmen wurde Jannes Schweder Dritter, bei der Tauch−Kraulenkombi errang Vanessa Hohl einen zweiten Platz. Jannes Schweder setzte noch einen drauf und war Zeitschnellster in 50m Kraulen und 50m Flossenschwimmen. Im Ballwerfen und der 1.Hilfe haben wir die Defizite aus dem vorigen Jahr fast abgebaut so konnten wir auch dort mit den Spitzenteams aus Rostock, Magdeburg, Schönebeck und Sommerda mithalten. In der Mannschaftswertung belegten wir einen hervorragenden 5.Platz punktgleich mit dem vierten, hier sprach die etwas schlechteren Einzelplatzierungen gegen uns.
2011werden wir auf jeden Fall wieder in Magdeburg dabei sein. Ein Dank geht an das DRK Ludwigslust und dem Autohaus Giemsch für die kostenlose Bereitstellung der Transporter.
In der Einzelwertung waren besonders Nele Besch mit ihren 1.Platz, Vanessa Hohl und Benjamin Mörer mit dem 4.Platz sowie Hendrick Riechert 6.Platz von uns am erfolgreichsten.
Die einzelnen Ergebnisse sind :
AK1w:
1.Platz Nele Besch, 27.Platz Neele Mundt (35 Starter )
AK1m:
4.Platz Benjamin Mörer, 7.Platz Jannes Schweder, 9.Platz Marcus Wiechmann, 14.Platz Jonas Grubba (32 Starter)
AK2w:
4.Platz Vanessa Hohl , 11.Platz Lara Riechert, 15.Platz Mäxin Riechert (54Starter )
AK2m:
24.Platz Christoph Jonasson, 25.Platz Florian Pfautsch, 37.Platz Fabian Böckmann, 38.Platz Florian Mörer (52 Starter )
AK3m:
6.Platz Hendrick Riechert, 17.Platz Marlon Schössow, 21.Platz Hannes Giemsch (25 Starter )
AK3w:
19.Platz Wiebke Bucholz (36 Starter)
Ein besonderer Dank geht an die Eltern die den Trainer unterstütz haben besonders Herr Böckmann der mit den Kindern den 1. Hilfe teil absolvierte, Herr Weiß beim Ballwerfen und Frau Riechert die die Kinder am Start betreute.
Detlef Hohl