Rettungsschwimmerwettkämpfe 2009

Grabower Wasserwachtler gingen nicht Baden
Am Samstag den 28. November ging es für 10 Jugendrotkreuzler ( leider waren viele krank ) des Grabower Schwimm−und Wasserballvereins zu einen der größten Rettungsschwimmerwettkämpfe in den neuen Bundesländern nach Magdeburg zum 12. Rettungsschwimmcup.
Bei 350 Startern, 20 Mannschafften von Rostock bis Jena war es ein hochklassig besetztes Starterfeld, das spannende Wettkämpfe versprach, die frisch sanierte 50m Halle bot hervorragende Wettkampfbedingungen und die Wasserwacht Magdeburg hat für einen hervorragend organisierten Ablauf gesorgt.

Die Grabower ( die es erst seit Mai 2009 gibt ) waren dort hingefahren, um Erfahrungen im Wettkampfbetrieb zu sammeln, denn unser Ziel ist die Teilnahme an den Landesmeisterschafften 2010.
Um so überraschter waren wir, als die Kinder sehr gut mit den anderen Teilnehmern mithielten, ob beim Ballzielwurf, der 1. Hilfe oder im Wasser beim Kleiderschwimmen, Flossenschwimmen und der Tauch−Kraulenkombination… immer waren wir gut mit dabei.
In einzelnen Diziplinen, wie 50m Kleiderschwimmen wurde Scott Karmauß sogar Zeitbester, Fabian Böckmann im Flossenschwimmen 3Schnellster sowie Vanessa Hohl 4te in der Tauch−Kraulenkombi. Im Ballwerfen und der 1.Hilfe gab es Defizite, sonst wären die Ergebnisse noch besser ausgefallen.

In der Mannschafftswertung belegten wir den 11. Platz mit dem wir sehr zufrieden sind und wir werden 2010 wieder in Magdeburg dabeisein.

In der Einzelwertung waren besonders Fabian Böckmann und Hendrick Riechert mit ihren 6. Plätzen von uns am erfolgreichsten.

Die einzelnen Ergebnisse sind :
AK1w: ( 42 Starter )
15.Platz Nele Besch

AK1m: ( 36 Starter )
6.Platz Fabian Böckmann, 10.Platz Florian Pfautsch

AK2w: ( 55 Starter )
12.Platz Vanessa Hohl, 15. Sarah Schleiff, 26. Lara Riechert, 27. Meike Schwanbeck, 43. Julia Schleiff

AK2m: ( 37 Starter )
6.Platz Hendrick Riechert

AK3m: ( 30 Starter )
12.Platz Scott Karmauß

Ein besonderer Dank geht an die Eltern die den Trainer unterstütz haben.
Besonders Frank Böckmann, der mit den Kindern den 1. Hilfe teil absolvierte .

Detlef Hohl