Wir sind Landesmeister! 2013

Grabower Schwimmer erfolgreich in Rettungsschwimmen!
Die Überraschung ist gelungen, die Grabower auf Augenhöhe mit den Topteams aus Rostock und Schwerin. Originalton von einen Trainer: Wir wussten dass wir gut sind, aber das wir so gut sind hätten ich nicht gedacht!

Die Jugendrotkreuzmitglieder vom Grabower SV 08 Schwimmen/ Wasserball/ Retten starteten am 20. April für den DRK Kreisverband Ludwigslust, bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, in Teterow (Theorie) und Güstrow (Praxis). Mit 4 Betreuern und 20 Kindern und Jugendlichen war unser Team Samstag früh angereist, zu einem langen anstrengenden und erfolgreichen Wettkampfstag. Bei Einzel− und Staffelstarts wurden die Besten des Landes in den AK1 (2003 und jünger), AK2 (2000− 2002), AK3 (1999−1997) und den Erwachsenen ab Jahrgang 1996 ermittelt. Während die Erwachsenen in Güstrow bei Flossen− und Kleiderschwimmen, ihr Können im Wasser unter Beweis stellen mussten, waren die AK 1− 3 in das DRK− Bildungszentrum in Teterow angereist. Nach der Eröffnung und Einweisung ging es mit dem Stationsbetrieb los. Hier mussten alle ihr Wissen in theoretische und praktischer Erste Hilfe zeigen. Ob bei der stabilen Seitenlage, der Herz− Lungen− Wiederbelebung oder bei dem Versorgen von Verletzungen, alle steigerten sich enorm gegenüber dem Vorjahr und legten so den Grundstein für die Erfolge.

Ein Dank an Herrn Wiechmann, der am Vortag noch 3 Stunden Verbände und Auffinden einer Person, mit den Startern, geübt hatte. Dieses Wissen wurde dann auch hervorragend angewendet. Aber auch Fragen über das DRK und die Wasserrettung mussten beantwortet werden. Die Betreuer Silke Berkhahn (Erwachsene), Detlef Hohl (AK1), Dietmar Weiß (AK2) und Frank Böckmann (AK3) hatten ihre Teams gut auf diesen Tag vorbereitet und hatten organisatorisch alles im Griff, so dass die Starter sich voll auf den Wettkampf konzentrieren konnten.

Nach dem Mittagessen wurde dann getauscht, die Erwachsenen kamen zur Ersten Hilfe nach Teterow und AK 1−3 fuhren nach Güstrow, in die Schwimmhalle. AK1 hatte dort 5 Staffeln zu absolvieren, wie die Ball− oder Rettungsringstaffel. Dort belegten sie die Plätze 2−4. AK 2 und 3 hatten zuerst Einzelstarts beim Flossenschwimmen, Tauch− Schwimmstrecke oder dem Kleiderschwimmen zu absolvieren. Schon hier gab es hervorragende Einzelergebnisse: Jannes Schweder ließ alle Konkurrenten weit hinter sich, Vanessa Hohl war im Kleiderschwimmen nicht zu schlagen, aber auch die Anderen schwammen alle neue Bestzeiten und überraschten damit ihre Trainer positiv.

Auch von der Wettkampfleitung kamen lobende Worte, da auch dort keiner wirklich mit den Grabower Rettungsschwimmern gerechnet hatte. Danach kamen, die stets spannenden Staffeln, wo wir gegen die Topteams kämpften und manch eine Staffel gewannen. Ob Tauch−, Rettungsmittel− oder Abschleppstaffel, alle gaben nochmal ihr Bestes um ein gutes Gesamtergebnis zu erreichen. Als letzte Disziplin kam dann das Rettungsballzielwerfen in 8 oder 10m Entfernung. Dort mussten die jungen Rettungsschwimmer einen Rettungsball, innerhalb einer Minute, so oft wie möglich, in ein 2m x 2m Quadrat werfen. Diese Disziplin entscheidet meist über die Platzierung, da es dort viele Punkte zu holen gibt. Der kleinste Fehler wird bestraft, doch bei den Meisten von uns hielten die Nerven und so schafften die meisten Starter mindestens 3 Treffer.

Nach dem Abendessen hieß es dann warten auf die Siegerehrung, um 20: 30 Uhr war es dann soweit, die Überraschungen begannen. Zuerst waren die Erwachsenen an der Reihe. In dieser Kategorie hatten wir 3 Einzelstarter ins Rennen geschickt, die nicht ganz vorne mithalten konnten, allerdings mit 16 Jahren auch die Jüngsten im Starterfeld waren. Da hieß es dann: Erfahrungen sammeln und beim nächsten Mal angreifen!

Dann kamen die Kleinen. Besonders AK1 fieberte mit, da es ihre erste Landesmeisterschaft war. Als der 2. Platz ausgerufen wurde war es dann raus, sie sind Vize− Landesmeister geworden und freuten sich riesig über die Silbermedaille. Spannend wurde es auch bei AK2. Ganz knapp unterlagen die Grabower und wurden auch hier Vize− Landesmeister, dies war ebenfalls eine Überraschung mit der Niemand gerechnet hatte. Auch die AK3 belegte einen hervorragenden, aber undankbaren 4. Platz. Zum Schluss kamen dann die Einzelwertungen. Grabow hat seinen ersten Landesmeister im Rettungsschwimmen, Jannes Schweder wurde Sieger in der AK2 männlich. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein! Aber es ging noch weiter: Vize− Landesmeister wurden Vanessa Hohl (AK3 weiblich) und Marcus Wiechmann (AK2 männlich), einen 3. Platz belegte Nele Besch in der AK2 weiblich. Damit war eine gut organisierte und erfolgreiche Landesmeisterschaft vorbei. Danach ging es mit den gesponserten Transportern, vom DRK und dem Servicecenter Giemsch, wieder nach Hause. Somit ging ein 17 Stunden Tag erfolgreich zu Ende.

Detlef und Vanessa Hohl