Training und Lernen

Grabower Schwimmer zu Besuch in Schwerin

Schwimmtraining und lernen geht das! Ja es geht wenn man zwei Veranstaltungen kombiniert. Ende Februar waren die Grabower Schwimmer zum Schwimmtraining in der Schwimmhalle Schwerin Lankow zu Gast.
Zur morgendlichen Stunde am Sonntagmorgen trafen sich die Großen und Kleinen mit ihren Trainern zu zwei Stunden Kacheln zählen. Nach Einteilung der Trainingsgruppen wurden Ausdauer und Technik in allen Schwimmarten geübt. Zum Ende der Trainingseinheit gab es die Abschlussstaffel wo auch die Trainer mit schwammen, danach stellte manche Kinder fest das ihre Übungsleiter auch noch schnell schwimmen können. Danach ging es zur Rettungsleitzentrale vor den Toren der Stadt.
Ralf Schwanbeck, Berufsfeuerwehrmann in Schwerin hatte sich angeboten mit uns dort eine Führung zu machen und da sagt man nicht nein, wann kann man schon der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz über die Schulter schauen.
Nach der einstündigen interessanten Führung wussten nun alle Kinder und Erwachsenen was passiert wenn die Notrufnummer 112 gewählt wird. Man landet hier in der Rettungsleitzentrale wo die Männer und Frauen in Sekunden entscheiden wer wie hilft und schicken dann die Helfer los, ob Feuerwehr Notarzt oder Polizei alle Hilfsmaßnahmen werden hier ausgelöst und koordiniert.
Am interessantesten war natürlich die Technik die wir ausführlich besichtigten. Nichts für Angsthasen ist die jährliche Überprüfung der Fitness der Feuerwehrleute, in Schutzkleidung Treppen steigen, durch das Labyrinth, Personen bergen und das alles im Dunklen bei Rauch und Lärm.
Und so haben wir an diesen Sonntag Vormittag trainiert und auch etwas gelernt, ein Dank geht an Ralf Schwanbeck für die Führung und an die Trainer die ihre Freizeit für die Kinder gerne opfern.

Detlef Hohl