Wettkampfsaison 2013 beendet!

Erfolgreiches Rettungsschwimmen in Magdeburg
Es war wieder der 4. Platz in der Gesamtwertung. Wir wollten endlich aufs Treppchen, aber trotz hervorragender Leistungen Einzelner reichte es nicht gegen die deutschen Meister aus Rostock, Halle und Schwerin. Vorangegangen waren zwei Trainingslager in Wittenberge, unter der Leitung von Silke Berkhahn und Frank Böckmann. Dort wurde speziell für den 16. Magdeburger Rettungsschwimmcup trainiert− dem wichtigsten Wettkampf im Jahr, für die Grabower Rettungsschwimmer. Ein Dank an die Stadt Grabow für die finanzielle Unterstützung. Aber auch der Spaß wurde im Trainingslager großgeschrieben, ob beim Toben auf der Wasserrutsche, dem Neptunfest für die Kleinen oder dem Kinobesuch der großen Wasserratten.

Ende November war es soweit. 6:00 Uhr morgens ging es, mit 3 Transportern vom DRK und der Firma Giemsch, los. Es ging Richtung Magdeburg, zum größten Rettungsschwimmerwettkampf der Wasserwachten in Deutschland. Die 21 Grabower, die dort den Kreisverband des DRK Ludwigslust vertraten, wurden erst nach dem Einschwimmen richtig wach. Danach ging es dann Schlag auf Schlag mit den Wettkämpfen los. Bei der Ersten Hilfe war theoretisches Wissen gefragt, im Wasser gab es dann das Flossenschwimmen, Kleiderschwimmen, aber auch die Tauch− Schwimmkombi. Das Zünglein an der Waage über Erfolg oder Niederlage war der Ballzielwurf, bei dem der Rettungsball in einer Minute so oft wie möglich in ein 2x2m Quadrat geworfen werden musste. Den absoluten Rekord darin schaffte Marcus Wiechmann. Er warf den Ball 9x und erzielte ebenfalls 9 Treffer.

An dieser Stelle einmal einen großen Dank an alle Eltern der Teilnehmer, welche diese zum Wettkampf fuhren, sie zu einzelnen Stationen führten und dort auch unterstützen oder auch viele Bilder für unsere Homepage schossen. Nach 7 Stunden war es dann endlich Zeit für die Siegerehrung. Von 14 teilnehmenden Kreisverbänden mit insgesamt 250 Startern erreichten die Grabower in der Gesamtwertung, wie schon erwähnt, den 4. Platz. In der Einzelwertung gab es dann einen 1., einen 2., einen 4. Und zwei 5. Plätze zu verzeichnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, für die guten Leistungen, die eine erfolgreiche Wettkampfsaison 2013 krönten und Hoffnung auf weitere erfolgreiche Jahre im Schwimm− und Rettungsschwimmsport machen.

Vanessa und Detlef Hohl

Ergebnisse:
AK1 m
Alexander Müller 9.Platz von 26 Startern
AK1 w
Enya Foulmann 9.Platz, Noramy Schaefer 11.Platz, Pia Peukert 19.Platz, Celine Zgaga 27.Platz von 40 Startern
AK2m
Jannes Schweder 2.Platz, Benjamin Weiß 4.Platz, Marcus Wiechmann 5.Platz, Bennet Schweder 20.Platz von 38 Startern
AK2 w
Nele Besch 5.Platz, Lea Müller 11.Platz, Mimi Holm 16.Platz von 28 Startern
AK3 m
Leeroy Prestin 18.Platz, Florian Weiß 20.Platz, Florian Pfautsch 27.Platz, Domenic Lemke 31.Platz von 37 Startern
AK3 w
Lara Riechert 1.Platz, Mäxin Riechert 9.Platz von 24 Startern