Erfolgreicher Saisonstart der Grabower Rettungsschwimmer (April 2017)

Am letzten Aprilwochenende, fand der diesjährige Landeswettbewerb der DRK Wasserwacht, in Teterow bzw. in Güstrow statt. Hier nahmen 35 Mannschaften aus 9 Kreisverbänden mit insgesamt 220 Teilnehmern aufgeteilt in 4 Altersklassen teil. Der Kreisverband Ludwigslust wurde durch 12 Teilnehmer der Wasserwachtortsgruppe Grabow ( Trainingsgruppe Rettungsschwimmen des Grabower Schwimmvereins ) vertreten.

Der Wettkampf wurde ausgetragen in folgenden Disziplinen: 1. Hilfe in Theorie und Praxis das in Teterow statt fand. Dort wurden Kenntnisse abgefragt, wie z.B. Verhaltensweisen bei Schockzustand, simulierter Herzinfarkt und lebensrettende Sofortmaßnahmen. Der zweite Wettkampf fand in Güstrow, in der Schwimmhalle statt, wo die Teilnehmer ihre schwimmerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Unter anderen in den Disziplinen: Kleiderschwimmen, Flossenschwimmen sowie in den Mannschaftsstaffeln: Tauchen bzw. der Rettungsleinenstaffel, der Rettungsstaffel und dem Ballzielwurf auf ein von Zielquadrat 2m x 2m.

Nach einem langen und harten Wettkampftag, wurden unsere Starter durch hervorragende Ergebnisse belohnt.

So belegten in der AK 2 in der Einzelwertung: Pia Peukert und Alexander Möller den 4. Platz !

In der Mannschaftswertung der AK 3: den 3. Platz, vertreten durch Lea Möller, Mimi Holm, Benjamin Weiß und Bennet Schweder

In der Mannschaftswertung gemischte Mannschaft bei den Erwachsenen: den 2. Platz, vertreten durch Lara Riechert, Franziska Randt, Nele Besch, Fabian Böckmann, Jannes Schweder und Marcus Wiechmann.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den mitfahrenden Betreuern Frank Böckmann und Stefanie Peukert, den Schiedsrichtern Sylvia Schweder und Florian Weiß , dem DRK Ludwigslust für die Unterstützung und Bereitstellung der Transporter und der notwendigen Wettkampfausrüstung sowie dem Grabower Schwimmverein bedanken.